Philosophie Dancer and Performer

THE HERALD

Miami, Florida April 9, 1996, from Dancer 1C
-Jordan Levin-

»The latest person to recognize Cynthia’s gift is world-renowned modern dance choreographer Twyla Tharp, who last week selected her to join Tharp!, a two-year international touring project that begins this fall.«
Cynthia Argos said: »Cynthia was taken particularly because she is a very unique dancer - she fulfilled Twyla’s desire to find an extraordinary mover...«

spürte ich einen Drang, mich zu bewegen - ganz intuitiv aus einem inneren Impuls heraus. Ich habe ein unbändiges Verlangen in mir gespürt, mich zu Rhythmen und Stimmen der Natur frei zu bewegen. Angefangen hat dies bei Indianerstämmen in einem damaligen Sumpf- und Dschungelgebiet Boliviens - Santa Cruz de la Sierra - wo ich das Stammesleben hautnah miterlebte sowie nach einer Zeit in der großen Stadt La Paz, meinem Geburtsort. Die Indianer tanzten und feierten und lebten das Leben - einfach und glücklich. Ich dürfte mitmachen und mittanzen, singen, das Leben bejubeln. Die Rituale und Bewegungsrhythmen der Indianer waren ganz natürlich. Es war eine ansteckende und unglaublich glückliche Zeit, obwohl vor Ort extrem schwierige Rahmenbedingungen herrschten.
Die Erinnerungen an diese Zeit hat meine Person, meinen Bewegungsstil als heute zeitgenössiche Tänzerin und Performerin und meine Choreographien stark geprägt. Man nennt mich immer wieder “Speedy Gonzalez” weil ich einen eher schnellen, temperamentvollen und dynamischen Bewegungstil verinnerlicht habe, mit einem rauen und schwer zu bändigenden Energieausschuss. Ich weiß nicht, woher diese Impulse, dieses Verlangen und diese Energie kommen. Ich hinterfrage dies nicht und lasse es einfach zu...

tanze und schöpfe ich kreatives Material für meine eigenen Kreationen oder als Tänzerin in Werken anderer Künstler aus einem intuitiven Ort heraus -tief aus meinem Inneren. Ich lasse mich von dieser Intuition leiten und lenken, bevor ich das Material sammle und zu einem Tanz, zu einem Sprachmonolog oder zu einem Tanz-Theater-Stück forme und festlege.
Mir ist es wichtig, in den ersten kreativen Momenten nichts zu hinterfragen - trotz all den Zweifeln und Gedanken, die mich heimsuchen und einfach weiter zu machen. Irgendwie liebe ich diese rauen und unfertigen kreativen Momente des Probenprozesses, wo alles erlaubt ist und wo die kreativen Ideen kochen, spritzen und in alle Richtungen springen. Da, wo es keine Zuschauer gibt, außer vielleicht den Choreographen/ die Choreographin oder den Regisseur / die Regisseurin. Im Endeffekt finde und erlebe ich diese Zeit im Probenprozess als viel spannender und frischer als den Bühnenauftritt selbst. Ich fühle mich viel freier und kann mir “Fehler” erlauben und vieles ausprobieren.

ein “fertiges” Stück (so weit wie möglich) oder eine Improvisation auf der Bühne präsentiere, versuche ich genau diese Frische, dieses unbeschwerte “Etwas” zuzulassen oder einzubringen, sodass die Aufführung eine lebendige, raue und möglichst authentische Qualität ausstrahlt. Ja, jede Aufführung ist und bleibt authentisch, weil sie sich nicht genau so wiederholen lässt. Aber ich versuche, bei der Aufführung eine innere Authentizität zu erreichen und jeden Moment für mich auf der Bühne wie neu zu erleben und nicht “bequem” oder “vorsehbar” zu werden. Ob mir dies immer gelingt ist eine andere Frage...

in Werken anderer Künstler versuche ich das, was der Choreograph/Regisseur von mir will oder erwartet, uneingeschränkt zu erfüllen und arbeite diszipliniert und im respektvollen Umgang in der Zusammenarbeit mit anderen. Ich schone mich aber überhaupt nicht. Ich gebe alles.

beschäftigen sich immer mal wieder mit autobiographischen Erlebnissen und Erinnerungen, die mich beschäftigen, können aber auch sehr abstrakt sein - je nachdem, welches Thema oder welche Idee mich gerade inspiriert und beschäftigt. Diese Werke sind geprägt von meiner Persönlichkeit, meiner inneren Intensität und sie sind von einer unbändigen, Kraft und einem rauhen Ausdruck umgeben, die zu meiner Person und zu meinem Bewegungsstil gehören.