Philosophie Choreographin

In meinen Tanztheater Solo- und Ensemble- Werken, die ein Hauptaspekt von CGDT sind, beschäftige ich mich mit alltäglichen Themen, Situationen oder Momenten in der Gesellschaft, (Im Alltag) mit denen ich selber konfrontiert bin oder die ich beobachte. Diese können surreal, lustig, schwierig, unangenehm, merkwürdig oder sogar erfunden sein, sich um unsere wahre menschliche Natur drehen und wie wir als Menschen in unserer Umgebung und Gesellschaft wahrgenommen werden. Ich stelle diese Aspekte in einem Werk entweder als Real-Life, Fantasie oder Fiktion (auf abtrakte Weise) oder durch autobiographische Mittel dar. -welches ein Hauptteil meiner Arbeit ist, darzustellen.

Ich interessiere mich für die Herausforderungen, mit denen wir Menschen uns heute in unserer Gesellschaft beschäftigen und mit denen wir konfrontiert werden, die sehr upfront, tragisch-lustig, verborgen und schwierig sind, die ignoriert oder einfach toleriert werden. Diese Probleme können sehr humorvoll und sehr unbequem sein. Was sind die Grauzonen zwischen Schwarz und Weiß innerhalb dieser Themen? Was ist real und was ist falsch? Was ist die Wahrheit? Was ist eine Lüge? Wie funktioniert ein Bühnenstück, das sich mit Körperlichkeit und Sprache auseinandersetzt aus und welche sensiblen Themen provoziert es? Was passiert auf der Bühne, wenn all diese sensiblen Themen miteinander verbunden werden und sie Ihre Gedanken in Bewegung und Sprache teilen? Als Tanz- und Theater-Künstlerin möchte ich das Publikum mit einem Geschmack von all diesen Situationen, Emotionen und Gefühle provozieren, um es zum Nachdenken zu bringen, vielleicht seine Meinung zu ändern, den eigenen Horizont zu öffnen oder einfach etwas geben und ein Stück Wahrheit oder Lüge zu schenken. Ich denke, es ist immer wichtig, in einem Kunstwerk eine Mitteilung zu geben, wie auch immer diese aussehen mag. Vor allem ist es mir wichtig, dass das Publikum immer mal wieder lacht und etwas spürt.

Es gibt zahlreiche Dinge, die mich inspirieren. Aufwühlende und ergreifende Fotographien von Menschen, Ländern und Tiere, Gemälde aus allen möglichen Kunstepochen - abstrakt und realistisch - Skulpturen, Menschen, Gespräche, Filme, berührende und lustige alltägliche Momente und Situationen, Bücher, ein bestimmtes Lied oder ein Gesang, Fantasiewelten, Spaziergänge, spielende und lachende Kinder und ganz alte Sachen (von Schuhen bis zu seltsamen Objekten). Eigentlich ist es schwer zu sagen, was mich alles inspiriert. Ich lasse es einfach geschehen.

erwarte ich ein hohes, uneingeschränktes Engagement sowie Ausdauer von meinen Spielern und versuche dabei, eine lockere und ausbalancierte Probenatmosphäre zu ermöglich, in der sich alle wohlfühlen und gerne wieder erscheinen. Man hat mir gesagt, dass man bei meinen Proben viel lacht und viel Spaß hat. Ich hoffe und möchte, dass es immer so sein wird. Ich habe ein ansteckendes Lachen und bringe immer gute Laune mit.

Eine strenge, Regie-Theater-ähnliche, autoritäre Probenleitung ist absolut nicht mein “cup of tee”. Als künstlerische Leiterin und Choreographin eines Stückes habe ich ohnehin eine autoritäre Position und eine große Verantwortung dem Stück und den Künstlern gegenüber. Ich komme in die Proben mit Visionen und Ideen, welche die Spieler - je nach Stück oder Produktion - umsetzen sollen. Dabei gebe ich meinen Spielern genügend Freiraum, um ihre eigenen Antworten darauf zu finden und auch ihre eigenen Ideen sind immer willkommen. Ich gebe meinem Team die Zeit und die Ruhe, an künstlerische Ideen und Herausforderungen heran zu gehen ohne, dass ich interveniere - es sei denn, ich spüre intuitiv, dass dies hilfreich sein könnte. Ich versuche, die Spieler in den Proben individuell zu unterstützen und einen von ihnen vorgeschlagenen Weg, den ich für künstleisch gut und interessant erachte, sensibel und mit viel Achtsamkeit zu fördern. Bei der Zusammenarbeit mit mir weiß man ziemlich genau, welche Fragestellung oder Aufgabe man hat, um an der Idee/Vision des Werkes zu arbeiten. Ich bereite dies sorgfältig vor Probenbeginn vor. Ich versuche immer, einen geschützten Rahmen mit einer gewissen Struktur für die Proben zu ermöglichen und die Künstler zu inspirieren und ihr kreatives Schöpfen zu unterstützen. Es ist mir wichtig, dass die Persönlichkeit jedes einzelnen Spielers in den Proben und auf der Bühne durchscheint. Die Künstler, die für das *Cynthia Gonzalez Dance Theater arbeiten, tragen keine Masken und werden nicht in “chicken boxes” oder vorgegebene Bühnencharaktere gepfercht. Sie sind und spielen sich selbst und bringen ihre eigene, individuelle Handschrift und Authentizität zu Gunsten des Werkes ein -ganz egal, ob sie eine Rolle verkörpern oder “spielen” müssen. Ich führe sie dahin, mit meiner künstlerischen Kompetenz, Praxiserfahrung und didaktischem Geschick.

Erst im späteren Probeprozess verändere ich oder gestalte kreiertes Material um und lege es fest. Am Ende des Probenprozesses treffe ich alle endgültige Entscheidungen in Bezug auf die Choreographie, Umsetzung und Dramaturgie nach mehreren Gesprächen mit meinem Team und dem/der Dramaturg/in.

gibt es Platz für Austausch und Diskussionen und wenn spontane Herausforderungen auftauchen sollten, gehe ich diese direkt an - mit hoher Sensibilität und Achtsamkeit. Mir ist es wichtig, dass man eine gute und fruchtbare Zeit miteinander verbringt und viel von einander lernt und sich inspierieren lässt ... und viel Lachen gehört auch dazu! In fast allen meinen Werken gibt es eine oder mehrere lustige oder unbeschwerte Momente.

Das Leben ist so kurz und so schön, trotz aller Herausforderungen muss man die Momente miteinander genießen. Wenn ich meine Arbeit nicht genieße, arbeite ich nicht. Ich bin Künstlerin, weil ich nichts anderes sein kann oder sein möchte. Dies ist Fluch und Segen zugleich und ich liebe diese flüchtige Kunstform, gerade deswegen, weil man sie nicht festhalten kann und die Sprache des Körpers so viele Menschen berührt...

* CGDT ist eine projekbezogene Pick-up-Company. Die Mitglieder wechseln ständig, je nach Projekt oder Produktion. Jedes Projekt ist deswegen einzigartig und lebt von den Persönlichkeiten der Darsteller und ihrer Individualität. Mehr unter Ensemble Werke.

unter dem Namen Cynthia Gonzalez Dance Theater als künstlerische Leiterin und Choreographin dieses Ensembles mit anderen Künstlern (Gästen und festen Mitgliedern) zusammen. CGDT ist keine eingetragene GmbH oder AG und steht nicht im Handelsregister. CGDT ist eine “Pick-Up”-Projektkompanie. Die eingeladenen Künstler, Gäste sowie einige feste Mitglieder (im Musikbereich) kommen zusammen, um einzelne Projekte gemeinsam zu erarbeiten. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit während der Dauer des Projekts. Cynthia Gonzalez leitet Produktionen in der Stadt Bern und an anderen Orten, indem sie ausgewählte Performer aus verschiedenen Bereichen mit ihren individuellen Persönlichkeiten, Bewegungs- und Sprachfähigkeiten zusammenbringt, um Tanz-Theater-Produktionen und Performances auf die Bühne zu bringen. Die Bühnen-Produktionen sind inspiriert von Ideen, Visionen und Themen, welche die Choreographin beschäftigt. Oft entstehen die Werke in einer engen Kollaboration mit den Künstlern. Das Besondere an jeder einzelnen Produktion ist die Konstellation der Gruppe und die Fähigkeiten der einzelne Künstler. CGDT arbeitet mit Tänzern, Schauspielern, Performern aller Art, Musikern, Komponisten, Figuren, Theaterspielern, etc. zusammen. Die Werke sind vielfältig und sehr unterschiedlich in Ästhetik und Charakter. Es werden abstrakte und realitätsbezogene Kreationen zu ausgewählten Themen im Bereich zeitgenössischer Tanz, Tanz-Theater, Performance und Improvisation konzipiert und erarbeitet. Ein Hauptmerkmal des CGDT ist die Zusammenarbeit mit Live-Musik. Ausgewählte Produktionen und Werke gehen auf internationale Gastspiele. Die Werke von CGDT sind bekannt für eine “rauhe Authentizität” und “Überzeugungskraft” (Miami Herald Orlando Taquechel).